Diese Veranstaltung ist abgelaufen.
     

So., 18.06.17, 12:00 - 16:00 Uhr

Um pünktlich mit der Führung im ersten Garten um 12:00 beginnen zu können, bitten wir Sie sich ab 11:30 am angegeben Treffpunkt auf dem Tempelhofer Feld - Allmende-Kontor registrieren zu lassen.

11. Bustour durch die Interkulturellen Gärten von Berlin

Vom Tempelhofer Feld zum Kottbuser Platz, mit überraschenden Gartenbesuchen unterwegs

Ausgebucht

Leitung: Ulrike Solbrig, Dr. Elisabeth Meyer-Renschhausen, Anna Haase

Für: Erwachsene

Anbieter: Berlin 21 e. V.

Kooperationspartner: Allmende-Kontor »»» Arbeitsgemeinschaft (AG) Interkulturelle Gärten in Berlin & Brandenburg »»» Anna Haase - professionelle Gästeführungen, Berlin, Potsdam, Mark Brandenburg »»» Baumschutzgemeinschaft Berlin e. V. »»» GASAG »»»

Bitte beachten: Die Bustour endet in Berlin-Hellersdorf am Cottbusser Platz

Ort/Start: Neukölln, Oderstr. 52, 12353 Berlin, Dorfplatz des Allmende-Kontors

Anfahrt: U Boddinstraße + 15 Min. Fußweg

Bustour zum Gedenken an und im Geiste von Gerda Münnich (1939-2017). Diese Stadtrundfahrt, die Gerda Münnich schon lange geplant hatte, aber nun nicht mehr durchführen kann, nimmt sich diesmal besonders gefährdeter Gärten an. Die Tour beginnt um 12.00 unter dem Zeltdach des Gemeinschaftsgarten Allmende-Kontor (Treffpunkt und Registrierung ab 11:30 Uhr: Oderstraße / Ecke Kienitzer Straße: über die Freitreppe zum Zelt des Gemeinschaftsgarten Allmende-Kontor). Im Anschluss geht es in die Kleingartenkolonie und den Verein Tempelhofer Berg e. V. mit Vorstellung des Vereins Berliner Zukunftsgleise e. V.,  der versucht Gärten, Feld und Stadt durch ein neues Mobilitätskonzept zu verbinden. Danach geht es in die „Neuköllner Prachttomate“ an der Neuköllner Lessinghöhe, übrigens an diesem Sonntag mit Flohmarkt! Abschließend widmen wir uns in Marzahn, auf dem dortigen Cottbuser Platz dem Kunstprojekt  „Hellersdorfer Tanzplatz“ von Katrin Glanz und Adam Page, die mit ihren Aktionen das „Recht auf Stadt“ thematisieren. 

Neues Stadtmoebel: Hochbeet mit Bank (© Allmende-Kontor)

So erreichen Sie uns

Fahrinfo Formular